Defibrillator - Spvg Fürstenau

Spielvereinigung Fürstenau e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
Haus der Gesundheit spendet lebensrettenden Defibrillator für die Spvg Fürstenau
Ein Stück mehr Sicherheit auf dem Sportgelände am Pottebruch gibt es nun für alle Sportlerinnen und Sportler. Dank der Ärztegemeinschaft vom Haus der Gesundheit in Fürstenau, kann im Notfall schnelle Hilfe geleistet werden. Ein Defibrillator kann den plötzlichen Herztod verhindern, so Karl-Ernst Brockhaus vom Haus der Gesundheit. Die Erfahrungen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass es auf Sportanlagen durchaus zu entsprechenden Notfällen kommen kann. Bis dann die professionelle Rettung vor Ort ist, können wertvolle und lebenswichtige Minuten verstreichen. Der Einsatz eines Defibrillators ist auch für Laien bzw. Ersthelfer kinderleicht. Nach dem Aufsetzen der Elektroden auf die Brust des Bewusstlosen, muss der Ersthelfer den akustischen Anweisungen des Gerätes folgen. Der Defi analysiert selbständig den Herzrhythmus. Stellt er ein Kammerflimmern fest, gibt das Gerät einen Stromstoß ab oder fordert den Ersthelfer auf, per Knopfdruck den Schock auszulösen, so Dr. Mathias Kessen-Albers vom Ärzteteam. Thomas Boitmann betonte, dass es sehr wichtig sei, dass das Gerät schnell verfügbar ist. Daher wurde der Defibrillator gut zugänglich im Kabinentrakt des Sportlerheims aufgehängt. Um allen Trainern und Betreuern die Unsicherheit vor der Nutzung zu nehmen, wird Karl-Ernst Brockhaus noch eine Schulung vornehmen, sobald es die Pandemie Lage wieder zulässt. Für die Spvg Fürstenau bedankten sich der Vorsitzende Daniel Moormann und Fußball Obmann Jürgen Wohlberedt. Wir sind dem Ärzteteam vom Haus der Gesundheit sehr dankbar für diese lebensrettende Spende, auch wenn wir hoffen, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen muss, so Moormann. Mit einem Präsentkorb und einem Fanschal der Spvg Fürstenau bedankte sich die Spvg. bei den großzügigen Spendern.  
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü