1883 bis 2008 - Spvg Fürstenau

Spielvereinigung Fürstenau e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte
 
125 Jahre Sport in Fürstenau

 
Auf eine lange Tradition sportlicher Aktivitäten blickt die Spielvereinigung Fürstenau im Jahre 2008 zurück. Bereits in den Festschriften anlässlich des 75jährigen Bestehens 1983 und des 90jährigen Bestehens im Jahre 1998 gab es kritische Anmerkungen zu dem bis dahin angenommenen Gründungsjahr 1908. Die umfangreichen Recherchen des jetzigen Vorsitzenden Ulrich Neumann im Staatsarchiv in Osnabrück ergaben ein eindeutiges Bild: Die Anfänge des Fürstenauer Sports gehen zurück in das Jahr 1883.

 
In dem Schreiben an den „wohllöblichen Magistrat zu Fürstenau zu Händen des Herrn Bürgermeisters Varenhorst“ heißt es : „ Der Vorstand des am letzten Sonntag, den 9. Sept. 1883 neu gegründeten Turnvereins 'Fürstenau' erlaubt sich an den wohllöblichen Magistrat hierselbst ergebenst die Bitte zu richten, genanntem Vereine für seine künftigen Winter statthabenden Übungen die sogenannte alte Schule im hiesigen Rathause überlassen zu wollen.“ Der erste Vorsitzende war der Uhrmacher B.H. Büdde. In dem Antwortschreiben erklärte sich der Magistrat zur Hergabe des Raumes gern bereit. In späteren Jahren ist dieser Verein wieder eingeschlafen. In den Jahren 1903 und 1908 wurden wieder Vereine gegründet, die bei Hustede, im Meyer'schen Saale und in der Werkstatt des Lampeschen Hauses vorm Hohen Tor geturnt haben. Es gab vor dem 1. Weltkrieg neben dem Turnverein auch einen „Lawn-Tennisklub“ und einen F.C. Fürstenau, der zu einem Wettspiel nach Quakenbrück fuhr. Mit dem Auto ging es nach Vechtel, und von da mit der Kleinbahn nach Quakenbrück. Das herausragende Ereignis 1912 war die Einweihung der neuen Volksschule und der Turnhalle. 1913 wurde das 30jährige Bestehen des TV gefeiert.

 
Nach dem Krieg kamen die sportlichen Aktivitäten nur zögerlich wieder in Gang. Fußball wurde im Turnverein und in einem Fußballverein gespielt, auch Settrup hatte eine Fußballmannschaft. Es gab Überlegungen im Pottebruch eine Schwimmbadeanstalt zu errichten. Nach einer Kehrtwendung wurde die Badeanstalt 1924 an der Wegemühle eröffnet. 1925 wurde wieder ein Tennisverein gegründet, 1926 kam die DJK, die Deutsche Jugendkraft, hinzu, und 1928 wurde im Turnverein auch Handball gespielt. 1931 wurde der Sportplatz im Pottebruch eingeweiht. 1932 gab es Fußball in „Spiel und Sport“, die DJK wurde später von Fußballspielen ausgeschlossen. Der Turnverein feierte 1933 sein 50jähriges Bestehen, und im Jahre 1934 wurden die beiden Vereine „Spiel und Sport“ und die „DJK“ zum „VfL“ auf Befehl der Nationalsozialisten zusammengeschlossen, der Turnverein existierte weiter. Dieses wird dadurch belegt, dass im Frühjahr 1935 sowohl der TV als auch der VfL Frühjahrsläufe organisieren.

 
Am 27. Februar 1946 kam es zur Gründungsversammlung von Blau-Weiß Fürstenau im Gasthof Stratmann. Fußball und Handball waren die Sportarten. Vorsitzender bis 1949 war der Bäckermeister Heinrich Früke. Später kamen die Abteilungen Turnen und Fechten hinzu. Von 1949 – 1950 führte Hermann Brand den Verein, 1950 wurde er von Willi Schmitz abgelöst. Gustav Schlinke bekleidete kurz das Amt des Vorsitzenden, bis es 1951 zum Zusammenschluss von Blau-Weiß Fürstenau und SV Eintracht Settrup-Schale zur Spielvereinigung Fürstenau kam. Erster Vorsitzender der Spvg. Fürstenau wurde Gerd Löffers. 1952 begann die lange Amtszeit von Dr. Emil Grove, der die Spielvereinigung von 1952 bis 1970 führte. Die Schwimmsparte wurde 1958 gegründet, die ersten Sportabzeichen wurden Ende der 50er Jahre abgenommen, und im Jahre 1962 begannen die Tischtennisspieler mit ihren Wettkämpfen. Im Jahre 1967 folgten die Leichtathleten.

 
Im Jahre 1970 wurde Hans Andree zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er bekleidete dieses Amt bis 1981.

 
Nach Fertigstellung der IGS-Sporthalle kamen Judo und Volleyball im Jahre 1973 hinzu. JuJutsu folgte 1981, und mit ihm mit Oskar Wohlberedt ein neuer Vorsitzender. Seit 1985 gibt es auch eine ambulante Herzgruppe. Nach dem Tode von Oskar Wohlberedt 1989 stand Lothar Kohlschmidt bis 1997 an der Spitze des Vereins. Seit 1997 heißt der Vorsitzende der Spvg. Fürstenau Ulrich Neumann.

 
Heute präsentiert sich die Spvg. Fürstenau als ein moderner Breitensportverein mit etwa 1450 Mitgliedern und neun Sparten, in denen engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Sport ermöglichen.
 
Für das Jubiläumsjahr hat der Vorstand neben dem Neujahrsempfang und den verschiedenen Veranstaltungen der einzelnen Sparten ein großes Sportfest am 05. und 06. Juli auf dem IGS-Gelände und einen Festakt am Sonntag, den 14. September 2008, im Vereinslokal Stratmann vorgesehen. Außerdem soll wieder eine Vereinschronik herausgegeben werden, in der vor allem  die Anfänge des Sports in Fürstenau und die  Ereignisse nach dem 2. Weltkrieg ausführlich dargestellt werden. Der Appell der Spielvereinigung an alle Fürstenauer lautet: Werdet Mitglied in der Spvg. Fürstenau und treibt Sport!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü